Home
Über uns
Programm
Service
Links
Impressum
www.kulturschmiede.de
 

 

Programmübersicht 2001Rückblick 2001Infos zu Band 1, 2, 3 ... 8The MudslidersKnockout Greg and Blue WeatherMichael Hill's Blues MobC.J. Chenier and His Red Hot Louisiana BandDoug Jay and The Blue JaysBernard AllisonToni Lynn WashingtonLone Star Shootout

Click for English version

THE MUDSLIDERS
FR. 06.07.2001, 19.00
The Mudsliders

Steve Baker - harmonica, vocals
Angela Altieri -washboard, vocals
Dick Bird - guitar, mandolin, vocals

Hier entlang zur Heimatseite der Band..

 

Drei führende Persönlichkeiten der Hamburger Blues-Szene widmen sich dem akustischen Blues der 20er bis 50er Jahre und kreieren eine erstaunlich zeitgemäße musikalische Fusion ganz eigener Prägung. Der Blues in all seiner Vielfalt und Vitalität ist ihre große Leidenschaft: Country Blues, Rhythm & Blues, Good-Rockin' Blues und Swing, gespielt mit Gefühl, Virtuosität, Humor und Erfahrung. Angela und Dick teilen sich das Lead-Gesang und alle Bandmitglieder singen Harmonie. Obwohl die Musik stark im Country Blues gewürzelt ist, bieten die Mudsliders ein breites stilistisches Spektrum, getragen von Steve Bakers unverwechselbaren Harpspiel,Angela Altieris gefühlvollen, sinnlichen Gesang und groovenden Waschbrett, und Dick Birds meisterlichen Picking und souliger Stimme.

Mundharmonika-Maestro STEVE BAKER wurde in London geboren und spielt Harp seit 1969. Nach gut 25 Jahren als Profi gilt er heute als Nr.1 Blues Harp Spieler der deutschen Szene und einer der führenden Exponenten dieses Instruments weltweit. Sein einzigartiger Stil ist eine aufregende Fusion aus traditionellen Blues-Elementen und innovativen melodischen Ideen, geprägt von einem meisterhaften Umgang mit der Dynamik und der Klangbildung. Neben häufigen Live-Auftritten mit Blueslegende Abi Wallenstein, sowie dem Ausnahme-Gitarristen und Sänger Chris Jones (mit dem er u.a. in Australien, Russland, den USA, Belgien und Holland erfolgreich getourt hat) gibt Steve Baker auch regelmäßig Harp-Workshops und ist außerdem seit vielen Jahren ein efragter Studiomusiker. Sein 1990 erschienenes "Harp Handbook" ist längst zum Kultbuch avanciert. 1998 veröffentlichte er die weltweit erste Harp-Schule auf CD-ROM.

ANGELA ALTIERI aus Florida USA, früher bekannt unter dem Künstlernamen Flo Mingo, wurde vom Bluesveteranen Eddie Boyd als "Queen of the Washboard" bezeichnet. Sie spielt und singt professionell seit 1979. Bekannt für ihre temperamentvolle Stimme, ihre graziösen Bewegungen und witzige Mimik, sie unterstützt die Musik mit soliden groovenden Rhythmen und strahlt dabei ein unwiderstehliches Charisma aus. Außer in den Vereinigten Staaten ist sie in vielen Ländern Europas in Clubs und auf zahlreichen Festivals sowie in Funk und Fernsehen aufgetreten. Früher arbeitete sie hauptsächlich als Teil des populären amerikanischen Blues-Comedy-Trios "The Silver King Band" mit Harpspieler Rock Bottom und dem Pianisten Barry Cuda zusammmen. Außerdem hat sie mit Großen der Blues-Szene wie Johnny Shines, Sam Myers, Jimmy Vaughan oder Axel Zwingenberger gespielt.

DICK BIRD ist einer der führenden europäischen Gitarrenspezialisten für Country Blues und Slide. Wie kaum ein anderer vereint er Präzision, Energie und Gefühl in seinem meisterlichen Fingerpicking-Stil, der einen breiten stilistischen Bogen von Ragtime bis Rhythm & Blues spannt und auch modernere Einflüße einbezieht. Außerdem ist er ein exzellenter Sänger, mit einer ausdrucksvollen bluesigen Stimme. Von London kam Dick Bird mit Steve Baker als Mitglied der legendären Jugband Have Mercy erstmals nach Deutschland; seitdem hat er mit einer beeindruckenden Reihe von Künstlern wie Inga Rumpf, Pe Werner, Burkhardt Brozat, Charly Schreckschuß Band und zahlreichen anderen zusammengearbeitet und war auch Gründungsmitglied von B-Sharp. Neben seinen Band-Aktivitäten tritt er auch als Solist auf. Ob alleine oder im Ensemble, sein prägnantes Spiel auf Gitarre, National und Mandoline strahlt immer eine unverkennbare Autorität aus.

In Januar 2001 veröffentlichten die Mudsliders ihre erste gemeinsame CD "Spirit's Gonna Rise", erhältlich von CrossCut Records, Bremen, Tel. 0421/ 168 020.

mit freundlicher Unterstützung von http://www.stevebaker.de

[ NACH OBEN ]


Hier ent-
lang  zu
Bluesfest:

Zurück