Home
Über uns
Programm
Service
Links
Impressum
www.kulturschmiede.de
 

 

Programmübersicht 2013 Rückblick 2013 Band-Informationen 1, 2, 3 ... 9Thorbjorn Risager Deitra Farr & The Gaildorf All Star Band Ana Popovic & The Mo' Better Love Band Ronnie Baker Brooks Crazy Hambones The Delta Saints Curtis Salgado Robben Ford Royal Southern Brotherhood

Click for English version

CURTIS SALGADO (USA)

Samstag, 6. Juli, 20:00


Curtis Salgado Curtis Salgado - harp, vocals
Vyasa Dodson - guitar
Tracy Arrington - bass
Craig Stevenson - keyboards
Russell Kleiner - drums









Hier entlang zur Heimatseite von..
.. Curtis Salgado www.curtissalgado.com


 
Hier entlang zum Reinhören...
..auf www.youtube.com www.youtube.com


 

Der Soul- und Bluessänger Curtis Salgado (USA) - Eine lebende Legende

Bei Curtis Salgado überschlagen sich die Kritiker mit Lob. Die internationale Presse bezeichnet ihn als einen der gefühlvollsten und ehrlichsten Blues-, Soul- und R&B Sänger der Musik-geschichte.  Große Fans von ihm sind auch Steve Miller und Carlos Santana. 1992 eröffnete Curtis die Konzerte von Steve Miller. 1994 war er der Sänger auf der USA-Tournee von Santana. 

Stationen des 1954 in Everett geborenen Künstlers sind Robert Cray, in dessen Band er Mitglied war und Roomful Of Blues. Von Ende 1985 sang er für ein Jahr bei Santana und seine eigenen Alben wurden zunächst unter dem Namen Curtis Salgado & The Stilettos veröffentlicht.

Curtis Salgado, der nach 2010 auch 2012 mit einem Blues Music Award als bester Soul Blues-Künstler geehrt wurde, hat übrigens auch etwas mit den Blues Brothers zu tun. Salgado inspirierte John Belushi dazu, die Brüder des Blues zu kreieren. Die erste Platte von Belushi sowie Dan Aykroyd & Co., "Briefcase Full Of Blues", ist Salgado gewidmet und im Film gibt es einen Charakter namens Curtis.

2006 gab es durch einen diagnostizierten Leberkrebs zunächst einen Knick in den musikalischen Aktivitäten. Eine Organtransplantation hatte Erfolg. Mit viel finanzieller Unterstützung von befreundeten Musikern und Fans konnte die Krankheit besiegt werden.  2008 meldete er sich mit "Clean Getaway" wieder zurück.

Salgado ist auch ein gefragter Sessionmusiker. Man findet ihn auf Platten von zum Beispiel Otis Grand, der Legendary Rhythm & Blues Revue, Too Slim And The Taildraggers, Joe Louis Walker oder Zen Blues Quartet.

Curtis Salgado wurde 2013 für folgende Kategorien bei den Blues Music Awards nominiert (die Preisträger werden Anfang Mai 2013 bekanntgegeben):
- BB King - Entertainer Of The Year
- Song Of The Year
- Soul Blues Album Of The Year
- Soul Blues Male Artist Of The Year

 

 


[ NACH OBEN ]


Hier ent-
lang  zu
Bluesfest:

Zurück